• nicerdicer@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    13
    ·
    3 days ago

    Ich zahle derzeit noch an meinem Studienkredit zurück. Für meine Situation damals hat es Sinn gemacht, einen Studienkredit aufzunehmen. Ausgerechnet in dem Zeitraum, in dem ich studiert habe (2007 - 2012) musste jeder Studierende zusätzlich noch Studienbeiträge zahlen. Dafür habe ich ein Studienbeitragsdarlehen in Anspruch genommen. Inzwischen sind diese wieder abgeschafft worden. Das war eine zusätzliche finanzielle Belastung. Ich habe zwar BaföG bekommen, aber finanziell konnte ich mir den Rest an Lebenshaltungskosten (Miete, Unterrichtsmaterial, etc.) nicht leisten, da ich vor meinem Studium Hartz 4 erhalten habe, und somit kaum Rücklagen bilden konnte. Ich konnte mir gerade eben so meine Immatrikulation leisten. Hinzu kam, wenn ich mich recht erinnere, eine Lücke im Einkommen, weil ich vom Hartz-4-Bezug in den BaföG-Bezug gewechselt bin.

    Der Studienkredit wird über die N-Bank abgewickelt, der Kontakt kam über meine damalige Hausbank zustande. Vorteil bei einem Studenkredit gegenüber einem normalen Verbraucherkredit ist, dass man als Student in dieser Situation einen gewissen Vertrauensvorschuss erhält, und somit den Kredit ohne weitere Hürden erhält. Bei mir war das Studienbeitragsdarlehen damals mit dabei. Inzwischen habe ich dieses erfolgreich zurückgezahlt, ebenso das BaföG. Beim Studienkredit stehen noch einige Raten aus, aber das lasse ich automatisch auslaufen.

    Rückblickend betrachtet hätte ich gerne länger studiert (noch zwei zusätzliche Semester) und lieber nebenbei gearbeitet, aber das Studenbeitragsdarlehen hat mich dazu gezwungen, alles innerhalb der Regelstudienzeit abzuschließen. Damals war es auch noch so, dass man mit 30 mit allem fertig gewesen sein musste, damit es keine weiteren Probleme (v.a. mit dem BaföG) gab.

    Der maximale Rückzahlungszeitraum beträgt 20 Jahre bei der geringst möglichen Rückzahlrate, beginnend nach einer Karenzzeit (in der man noch nicht zurückzahlen muss) von einem Jahr nach der letzten Auszahlung. In der Anfangszeit, als ich ein stabiles Einkommen hatte, habe ich eine höhere Rückzahlrate gewählt, um den Rückzahlungszeitraum nicht unnötig in die Länge zu strecken. Allerdings musste ich diese Rate später wieder nach unten korrigieren, als ein Jobwechsel anstand.

    Ich bin froh, dass eine solche Art der Studienfinanzierung gibt. Ohne einen solchen Kredit wäre es mir nicht möglich gewesen, als “Arbeiterkind” studieren zu können.

  • bungalowtill@lemmy.dbzer0.com
    link
    fedilink
    arrow-up
    8
    ·
    edit-2
    4 days ago

    Interessante Frage

    Schwer zu beantworten. Ob ein Studium Sinn ergibt, ob Dein Studium Sinn ergibt, lässt sich hier schlecht beurteilen. Aber die Konditionen eines Kredits helfen bei der Entscheidung, würde ich sagen. Wenn du einen Kredit brauchst um dein Studium zu finanzieren, denke ich, dass der einzig für dich zugängliche, der Bafög Kredit wäre. Abhängig vom Verdienst deiner Eltern (und deines eigenen natürlich) erhältst du bis zu ca 1000 € im Monat, wovon du am Ende 50% bei 0% Zinsen zurückzahlen musst. Wenn’s jetzt keine Kunststudium o.ä. ist, denke ich das wäre machbar, kann dir aber nicht sagen, wie lange du Zeit zum zurückzahlen hast.

    Edit: ah, da war’n Artikel. Tja, dachte du wolltest diese Info für dich. Aber anyway, liber Bafög als irgendwelche privat organisierten Kredite

    • ThoGot@lemm.ee
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      3 days ago

      Aber anyway, liber Bafög als irgendwelche privat organisierten Kredite

      Manchmal frage ich mich, ob ein Kredit nicht besser gewesen wäre, um mir das BAföG-Amt zu ersparen

      • Obelix@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        3 days ago

        Das Bafög-Amt ist zwar wirklich schlimm unorganisiert, aber die Bafög-Konditionen sind so dermaßen viel besser als jeder privater Kredit, dass das überhaupt keine Frage ist. Alleine dass man das Bafög so stiefmütterlich behandelt und eben nicht massiv pusht und stattdessen diese ranzigen Privatkredite fördert, ist ein Skandal.

      • Successful_Try543@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        edit-2
        3 days ago

        Das ist halt die Frage ob man sich das aussuchen kann. Das BAföG-Amt fragt nicht nach Bonität, eine Bank schon. Und beim BAföG ist der eine Teil eine Sozialleistung, die nicht zurückgezahlt werden muss, der andere ein unverzinstes Darlehen bei dem nochmals der maximal zurückzuzahlende Betrag gedeckelt ist.

  • aaaaaaaaargh@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    ·
    4 days ago

    Gegenfrage: Ist die Finanzierung eines Studiums ohne einen Kredit für jeden Menschen und jede Fachrichtung möglich?