Archiv, da Paywall
Sein Rücktritt kam so unvermittelt, dass selbst seine engsten Mitarbeiter überrascht waren. Wenige Stunden bevor er an die Öffentlichkeit ging, rief Kühnert sein Team zusammen. Es hieß, es gebe etwas zu feiern, die Sekretärin stellte Sekt bereit. Dann eröffnete Kühnert seinen Leuten, dass er sein Amt niederlege. Alle weinten, den Sekt rührte niemand an. So erzählt es eine frühere Mitarbeiterin von Kühnert.
Sehe ich überhaupt nicht so. Finde das hat man auch gut am Stimmenzuwachs der Linken zur letzten Wahl gesehen.
Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass wir nicht an diesem Punkt wären, wenn unsere beiden großen “Mitte”-Parteien nicht voller Inbrunst den Populismus zu ihrem Hauptfokus erklärt hätten. Es gab im letzten Wahlkampf zum Beispiel viel Kritik aus der Bevölkerung, dass es neben Migration eigentlich keine Themen gab, obwohl anderes wichtiger gewesen wäre.
Die AfD war und ist immer noch eine laute Minderheit aber man geht nicht so mit ihr und ihren Wählenden um. Und wenn wir ehrlich sind, ist das der kommenden Regierung nur recht, immerhin sind die Leute durch diesen bullshit so abgelenkt, dass wir uns jetzt endlich wieder in die Vergangenheit zurück reagieren lassen können. Was interessieren schon Gutachten, wenn ich Konzernen weiter Geld in die Taschen stopfen kann.
Würde die GroKo hier tatsächlich Mal aus ihrem Muster ausbrechen und Politik zum Wohle der Bevölkerung machen, wäre die AfD weniger stark.
Volle Zustimmung bis auf die Bewertung der Linken. Die Konsequenz ist leider, dass alles nur Theater ist und Argumente eben nicht zählen.
Die Linke bekam meiner Meinung nach nur die Aufmerksamkeit, um das BSW zu verhindern.
Die ist zugegebenermaßen nicht objektiv sondern basierend auf meinem erweiterten Umfeld. Unter anderem der Heizkostenchecken und die anderen Schwerpunkte im Parteiprogramm kamen da sehr gut an.
Was meinst du an der Stelle damit, dass man da gut sehen konnte das alles nur Theater sei?
Die AfD ist die Alternative, aber da rassistisch, nicht mehrheitsfähig. Damit können die etablierten Parteien auf Jahre Politik gegen die Mehrheit machen, da nicht noch eine Opposition entstehen wird. Das könnte Zufall sein. Die Medien haben aber die AfD durch auffällig viel Aufmerksamkeit bereits in der Anfangsphase gross gemacht. Daher halte ich die rechte Gefahr für gewollte politische Ablenkung.