Angesichts der Weltlage finde ich es nachvollziehbar (und wünschenswert) ein funktionierendes Militär zu haben. Aber 5 Prozent?!
Und wie passt das zu “Alle müssen sparen”? (ja, ich weiß - tut es nicht)
Angesichts der Weltlage finde ich es nachvollziehbar (und wünschenswert) ein funktionierendes Militär zu haben. Aber 5 Prozent?!
Und wie passt das zu “Alle müssen sparen”? (ja, ich weiß - tut es nicht)
Was genau zählt eigentlich zu den Verteidigungsausgaben? Gibt es da schon konkrete Pläne?
Denn es bringt ja nichts, wenn man genug Panzer, Jets usw. hat – aber kein Personal, das sie bedienen oder warten kann. Ich kenne mich da zu wenig aus, aber: Warum macht man es nicht wieder wie früher – mit Zivildienst oder Wehrpflicht für 1–2 Jahre?
Als ich 2010 meine Ausbildung zum Krankenpfleger angefangen habe, war unser Übergabezimmer so voll, dass wir 3–4 zusätzliche Stühle holen mussten – oder eben zwei Leute auf der Fensterbank saßen. Und ja, jeder hatte eine wichtige Aufgabe. Ich im ersten Ausbildungsjahr bin quasi alle Klingeln abgeklappert, die beiden Zivis haben Patienten allein zum Röntgen oder EKG gefahren – bei wichtigen Sachen wie OP-Begleitungen war dann natürlich eine Fachkraft dabei.
Und laut meinen Kollegen hat damals mindestens jeder fünfte Zivi danach eine Ausbildung in dem Bereich angefangen – egal ob Heilerziehungspfleger, Erzieher oder Pflegekraft.
Was heute fehlt, ist Personal – in der Pflege, in der Bundeswehr, überall.
Früher hat man beim Einkaufen auch deutlich öfter Menschen in Bundeswehruniform gesehen. Heute? Ich wohne direkt neben einer Kaserne (US), aber ehrlich gesagt: Ich sehe keine Soldaten mehr in Uniform beim Einkaufen. Gibt es da ein Gesetz? Dürfen sie das nicht mehr?
Wir brauchen mehr motivierte Leute. Und dazu gehört eine attraktive Vergütung mit der man sich selbst und vorzugsweise eine Familie halbwegs als Alleinverdiener über die Runden bringen kann. Vielleicht wird mit den Ausgaben ja auch da angesetzt - mehr Gehalt für die nicht “hohen Tiere” im Bund. Das ein Pilot bei der Bundeswehr in A11 als Anfänger nicht verhungert dürfte jedem Klar sein. Kommt erst einmal da hin.