• DrunkenPirate@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    ·
    4 days ago

    Diese Wörter Arbeit und Freizeit kennt ein Naturmensch übrigens nicht - also die Trennung davon.

    Ob das Leben als Naturmensch - Jäger, Nomade, Ackerbauer - einfacher oder anstrengender ist, als unseres, darüber hat die Wissenschaft noch keinen Konsens.

    • baleanar@discuss.tchncs.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      4 days ago

      Naja, guck dir mal ein paar von den Fernsehserien an wo Menschen für ein paar Wochen ohne moderne Technologie überlebenden müssen. Wenn Holz hacken, sammeln, und verfeuern um Wasser aufzubereiten dir als Freizeit vorkommt, dann Frage ich mich was du als Arbeit empfindest🧐

      • DrunkenPirate@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        3 days ago

        In manchen Weltgegenden ist das Überleben in der Natur hart zB Arktis oder Wüste. Allerdings nicht in allen.

        Wenn das (Über-)Leben in der Natur so unglaublich hart und zeitraubend ist, dann hätte die Menschheit ja keine Zeit gehabt Kultur, Rituale und Feiern zu entwickeln und zu feiern.

        Im Mittelalter gab es so unglaublich viele Feste und Feiertage, dass ich den Eindruck bekomme, die kamen kaum zum arbeiten. Oder als persönlicher Eindruck: Fahr mal nach Kathmandu. Da ist jeder vierte Tag ein Feiertag. Kein Scherz.

        Schau dir doch mal an, wie viel Zeit die „moderne“ Technik frisst. Technik will ja gewartet, repariert und benutzt werden.

        Hast du durch Email Zeit gespart im Gegensatz zu Briefen oder kostet es doch Zeit? (Falls du der Generation angehörst, die noch Briefkommunikation kennt)

        Sparst du Zeit durch Whatsapp, Tiltok, etc im Vergleich zum Telefon, um in Kontakt mit Freunden zu bleiben oder frisst es deine Zeit?