• germanatlas@lemmy.blahaj.zone
    link
    fedilink
    arrow-up
    17
    ·
    5 days ago

    Bei wilden Wiesen ist hier zumindest ein Vorteil, dass es hier keine HOA wie in den USA gibt, die einem deswegen das Haus wegklagen. Mehr als granteln kann die Nachbarschaft also nicht

    • da_cow (she/her)@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      4 days ago

      Das ist wohl so. War zugegebenermaßen geschockt, als ich das erste mal von diesem Schwachsinn namens HOA (Homeowner Association) gehört habe.

      • Saleh@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        5
        ·
        4 days ago

        Land der Freien, in denen man freiwillig seine Freiheit per total freiem Vertrag abgeben kann.

        An sich gibt es mit den Wohneigentümergemeinschaften (WEG) in Deutschland ein ähnliches Konstrukt. Das ergibt im Mehrfamilienhaus auch Sinn, weil logischerweise alle Wohnungen in einem Haus sind. Bei Reihenhaussiedlungen (aus meiner Sicht der größte Unfug) wird es dann schon weniger sinnvoll, ist aber weit verbreitet, und für Einfamilienhäuser haben wir zum Glück (noch) nicht.

        Dabei gibt es in Gebäuden mit WEG auch einige Probleme. Du darfst deinen Teil der Fassade und Fenster nämlich auch nur mit Zustimmung der Gemeinschaft ändern, damit ein einheitliches Gesamtbild bestehen bleibt. Es gibt dann noch so Absurditäten, wie dass die vom Architekten vorgesehenen Markisen in ihrer Farbe unter sein Urheberrecht fallen, und der Architekt verbieten kann, dass du deine Markise in einer anderen Farbe haben willst.

        • da_cow (she/her)@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          3
          ·
          4 days ago

          Es gibt dann noch so Absurditäten, wie dass die vom Architekten vorgesehenen Markisen in ihrer Farbe unter sein Urheberrecht fallen, und der Architekt verbieten kann, dass du deine Markise in einer anderen Farbe haben willst.

          Wer hat sich diesen Schwachsinn ausgedacht?