• Fusselwurm@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    4 days ago

    marginalisiert! da is doch gleich die nächste Opferrolle vorbereitet wenn wieder wer mit Geld aus dubiosen Quellen erwischt wird :>

    • Samskara@sh.itjust.works
      link
      fedilink
      arrow-up
      9
      ·
      4 days ago

      Es gibt genug Leute mit psychischen Erkrankungen, denen nur Drogenhandel und Schwarzarbeit als Broterwerb offen steht. Bürgergeld reicht kaum zum überleben. Es gibt genug Leute, die psychisch nicht in der Lage sind es überhaupt zu beantragen.

      Ich kenne jemanden, der kein Bürgergeld und keine Krankenkasse hatte, Schulden, sowie psychische Erkrankungen. Ohne Bargeld hätte er nie einen Weg aus der Situation raus gefunden. Seinen Therapeuten hat er selbst bar bezahlt um zeitnah einen Termin bei einem Spezialisten zu bekommen. Ohne Bargeld und Schattenwirtschaft wäre er jetzt obdachlos und drogensüchtig, möglicherweise nicht mehr am Leben.

        • Samskara@sh.itjust.works
          link
          fedilink
          arrow-up
          7
          ·
          3 days ago

          Alle Formulare richtigen auszufüllen und die richtigen Unterlagen einzureichen ist nicht einfach. Daran scheitern überraschend viele. Es kommt auch immer mal wieder vor, dass das Jobcenter die Zahlungen einstellt aus Gründen. Dann muss man erstmal ein paar Monate überbrücken bis sie wieder zahlen. Ich rede hier von Menschen die aufgrund psychischer Erkrankung nicht alltagstauglich sind.